Profil - Über mich

 

Bereits seit meiner Jugend bin ich selbst begeisterter Sportler - der Schritt, auf diesem Gebiet beruflich tätig zu werden, lag deshalb nahe. Seit 2001 arbeite ich in der Physiotherapie bzw. Krankengymnastik. Meine Schwerpunkte umfassen einerseits die Therapie in Form von Verletzungsrehabilitation und -prophylaxe. Andererseits biete ich individuelle Betreuung von Freizeit- und Profisportlern an. Dabei erstelle ich Sporttrainingspläne unter Berücksichtigung medizinischer Aspekte für Leistungssportler und Sportinteressierte.

Zahlreiche Fortbildungen erweitern meine Therapiemethoden. Seit 2005 engagiere ich mich insbesondere in der Sportphysiotherapie (Spezialisierung auf Behandlungen von Sportverletzungen). Zunächst sammelte ich Erfahrungen im Amateur-Fußball (TSV Lengfeld-Würzburg), bis ich 2007 die Chance bekam, mit Tennis-Profis auf der ATP World Tour zu arbeiten. Seitdem rückten Betreuungen an internationalen Wettkämpfen mehr und mehr in den Vordergrund meiner Tätigkeiten. So zählen sowohl die sportliche Betreuung von verschiedenen Profi-Tennisspielern auf allen vier Grand Slam Turnieren (Australian Open, French Open, Wimbledon, US Open), auf Weltmeisterschaften, bei den olympischen Spielen, beim Davis Cup und bei der International Premier Tennis League zu den Höhepunkten meiner Laufbahn als Sportphysiotherapeut.

Besonders hervorzuheben wäre:

Die Betreuung des Davis Cup Teams (Tennisnationalmannschaft) aus Serbien seit 2012.

Die Betreuung des Serbischen National-Teams beim Gewinn des Power Horse World Team Cup 2012 in Düsseldorf/Deutschland (Tennis-Mannschaftsweltmeisterschaft) und beim Davis Cup Finaleinzug 2013.

Die Betreuung von Stan Wawrinka (seit 2019). Betreuung beim Einzug in das Finale des ABN AMRO WTT World Tennis Turniers (ATP 500 Serie) in Rotterdam (Februar 2019).

Die Betreuung von Novak Djokovic (2015-2016), als Physiotherapeut zusammen mit Miljan Amanovic. Betreuung bei den ATP-Turniersiegen in Doha/Qatar bei den Qatar Exxon Mobil Open (ATP 250, Januar 2016) und in Toronto/Kanada beim Rogers Cup (ATP Masters 1000, Juli 2016).

Die Betreuung von Marcelo Melo / Lukasz Kubot (Weltbestes Doppel-Team 2017) beim Wimbledon Sieg 2017 und beim Finaleinzug der US Open 2018, beim Einzug in das Finale der Nitto ATP World Tour Finals 2017 und 2018, beim Einzug in das Finale der Masters 1000 Turniere BNP Paribas Open in Indian Wells 2017 und Rolex Shanghai Masters 2017 und beim Gewinn der Masters 1000 Series Turniere Miami Open 2017, Mutua Madrid Open 2017, Rolex Paris Masters 2017 und Rolex Shanghai Masters 2018, beim Gewinn der ATP 500 Series Turniere Gerry Weber Open in Halle 2017 und 2018 und China Open in Peking 2018, als auch beim Gewinn der ATP 250 Series Turniere Ricoh Open in s´Hertogenbosch 2017 und Sydney International in Sydney 2018.

Die Betreuung von Oliver Marach beim Australian Open Sieg 2018, beim Einzug in das Finale der French Open 2018 und beim Einzug in das Finale des ABN AMRO World Tennis Turniers in Rotterdam 2018 und des Rolex Monte Carlo Masters Turniers in Monte Carlo 2018.

Die Betreuung von Alexander Zverev beim Einzug in das Achtelfinale der BNP Paribas Open 2016 in Indian Wells/Kalifornien/USA, beim Einzug in das Achtelfinale des Shanghai Rolex Masters 2016 in Shanghai/China (ATP Masters 1000 Serie) und dem Einzug in das Finale der Gerry Weber Open 2016 in Halle (ATP 500 Serie).

Die Betreuung von Janko Tipsarevic bei den Barclays ATP World Tour Finals 2011 und 2012 in London/England (inoffizielle Tennis-Weltmeisterschaft, bei der nur die Top 8 platzierten Tennisspieler der Weltrangliste teilnehmen), bei seinen Gewinnen der ATP-Turniere Mercedes Cup 2012 in Stuttgart/Deutschland bzw. Aircel Chennai Open 2013 in Chennai/Indien und bei den Finalteilnahmen der Aegon International 2011 in Eastbourne/England und bei den Aircel Chennai Open 2012 in Chennia/Indien. Besonders hervorzuheben wäre noch, dass ich Anfang des Jahres 2011 mit Janko Tipsarevic, bei einer Weltranglistenposition von 49, anfing zu arbeiten. Am Ende des Jahres landete er zum ersten Mal in seiner Karriere in den Top 10 und beendete das sehr erfolgreiche Jahr mit seiner damals besten Weltranglistenplatzierung von Nr. 9 und der Teilnahme an der Tennis-Weltmeisterschaft in der Londoner O2-Arena (Barclays ATP World Tour Finals). Im Jahr 2012 hielt der Erfolg an und er konnte dieses Jahr ebenfalls mit der Weltranglistenposition Nr. 9, als auch einer weiteren Qualifikation für die Tennis-Weltmeisterschaft, beschließen! Seine beste Weltranglistenposition bisher, von Nr. 8, erreichte er am 02.04.2012.

Die Betreuung von Mikhail Youzhny bei seinem Gewinn des ATP-Turniers Credit Agricole Suisse Open Gstaad 2013 in Gstaad/Schweiz, sowie bei seiner Finalteilnahme bei den Gerry Weber Open 2013 in Halle/Deutschland.

Die Betreuung von Yen-Hsun Lu bei den Olympischen Spielen 2012 in London/England, bei seinem Gewinn des ATP-Turniers Thailand Open 2012 in Bangkok/Thailand im Doppel (mit Danai Udomchoke), bei seinem Gewinn des ATP-Turniers Aircel Chennai Open 2015 in Chennai/Indien im Doppel (mit Jonathan Marray), bei seinem Finaleinzug beim ATP-Turnier Geneva Open 2015 in Genf/Schweiz im Doppel (mit Raven Klaasen), bei seinem Finaleinzug beim ATP-Turnier NZ Festival of Tennis/Heineken Open 2014 in Auckland/Neu Seeland im Einzel, zudem unterstützte ich ihn beim Asian Hopman Cup 2007 in Bangkok/Thailand, den er zusammen mit Su-Wei Hsieh gewann (Qualifikationsturnier für den Hopman Cup 2008, bei dem ich beide ebenfalls betreute) und beim Gewinn zahlreicher ATP Challenger Turniere (Kaohsiung/Taiwan 2007, Neu Delhi/Indien 2008, Athen/Griechenland 2010, Seoul/Südkorea 2011).

Die Betreuung von Dusan Lajovic bei seinem bisher größten Erfolg seiner Karriere - dem Einzug in das Achtelfinale der French Open 2014 in Paris/Frankreich.

Die Betreuung von Angelique Kerber beim Einzug in das Finale der Aegon International 2012 in Eastbourne/England, sowie beim Einzug in das Halbfinale von Wimbledon 2012 in London/England.

Die Betreuung von Su-Wei Hsieh bei ihrem bisher größten Erfolg ihrer Einzel-Karriere - dem Einzug in das Achtelfinale der Australian Open 2008 in Melbourne/Australien.

Die Betreuung des Davis Cup Teams (Tennisnationalmannschaft) aus Taiwan (2008 - 2011).

Seit 2014 offizieller Physiotherapeut für die International Premier Tennis League: Eine Tennis-Liga, die in der Off-Season (November/Dezember) in fünf Ländern ausgetragen wird (Japan, Philippinen, Singapur, Indien und Vereinigte Arabische Emirate). Fünf hochkarätig besetzte Teams, mit den besten Tennis-Spielern der Welt treten dabei gegeneinander an. Teammitglieder sind z.B. Roger Federer, Novak Djokovic, Andy Murray, Tomas Berdych, Jo-Wilfried Tsonga, Marin CilicAndre Agassi, Pete Sampras, Serena Williams und Maria Sharapova.

Seit Juli 2010 Mitglied im Bundesverband Osteopathie e.V.icon_pdf.gif

Stipendiat der Begabtenförderung berufliche Bildung, dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (01.01.2004 - 31.12.2006).icon_pdf.gif

 

Berufsqualifikationen:

  • Staatlich geprüfter Masseur und icon_pdf.gif
    med. Bademeister (2001)
  • Staatlich geprüfter Physiotherapeut icon_pdf.gif
    (2005)
  • Zertifizierter Manual-Therapeut (2009)icon_pdf.gif
  • Lizenzierter Sport-Physiotherapeut des
    Deutschen Olympischen SportBundes icon_pdf.gif
    (2009)

Zusatzqualifikationen:




 

Interview mit einem chinesischen Tennismagazin (TENNIS MASTER CLUB Magazin), Dezember 2012
Interview mit einem chinesischen Tennismagazin (TENNIS MASTER CLUB Magazin), Dezember 2012